Aus den Jugendfeuerwehren

Nach drei Jahren… endlich wieder Wettbewerbe

Am Samstag, den 21. Mai 2022, sicherte sich die Jugendfeuerwehr Evessen den 1. Platz bei den Gemeindewettbewerben. Nach drei Jahren pause konnten die Wettbewerbe nun endlich wieder durchgeführt werden. Bereits 2019 mussten die Wettbewerbe leider kurzfristig abgesagt werden. Grund war das Hochwasser in Dettum.

Die Wettbewerbe bestehen aus einem A-Teil und einem B-Teil. Beim A-Teil muss innerhalb kürzester Zeit ein Löschangriff mit der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufgebaut werden. Die verschiedenen Trupps einer Gruppe müssen Schläuche verlegen, über eine Leiterwand klettern, durch einen Kriechtunnel kriechen, eine Hürde überqueren und zum Schluss müssen zwei Trupps vier verschiede Knoten legen.

Der zweite Teil bestand aus einem Staffellauf, bei dem es mehrere Stationen zu meistern galt. Unter anderem musste dabei ein Schlauch aufgerollt werden, über ein Laufbrett gelaufen oder ein Strahlrohr an einen Schlauch angekuppelt und einen Knoten angelegt werden bevor der Staffelstab an den nächsten Läufer übergeben werden durfte. Der neunte Läufer musste dann einen Leinenbeutel werfen und ins Ziel laufen.

Die Jugendfeuerwehr Evessen konnte sich am Ende mit 1395 Punkten über den 1. Platz freuen.

Die Ortsfeuerwehr Veltheim hatte als Ausrichter außerdem einiges an Spiel und Spaß vorbereitet. Eine Hüpfburg wurde von großen und kleinen Kindern gern in Beschlag genommen. Kurz vor der Siegerehrung erfreute der Spielmannszug Dettum die Anwesenden mit ein paar Stücken. Unter anderem konnte man „Cordula Grün“ oder „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ hören.

Die Siegerehrung wurde von Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Kemus und dem Wertungsteam durchgeführt. Begrüßt wurde der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler, Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb sowie der stellvertretende Bürgermeister aus Veltheim, Jürgen Warnecke. Bei der kurzen Begrüßung wurde von allen betont, dass die Jugendlichen ihr Bestes gegeben haben. Daniel Tautz, Ortsbrandmeister aus Veltheim, war es eine große Freude, Ausrichter zu sein. Marco Kelb war begeistert, dass nach drei Jahren Pause wieder ein Wettbewerb stattfinden konnte. Auch Jürgen Warnecke freute sich ebenso und überbrachte Grüße der Gemeinde. Bei der Übergabe der Pokale setzte dann leider Starkregen ein. khe

Platzierungen:

Platz 1: Evessen

Platz 2: Veltheim

Platz 3: Sivessen (Sickte / Evessen)

Platz 4: Dettum

Platz 5: Sickte