Samtgemeinde Sickte

Effiziente Methoden in der Technischen Hilfeleistung

Im vergangenen Jahr nahmen 15 neue Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte an der Truppmann-Teil-1-Ausbildung teil. Der Grundlehrgang fand damals unter den geltenden Corona-Auflagen statt. Die Ausbildungsteilnehmer erlernten die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmanns in den taktischen Einheiten Gruppe, Staffel und Trupp auszuüben. Dieser Lehrgang wird in der Feuerwehrlaufbahn als Erster absolviert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen.

In den nächsten zwei Jahren folgt nun die Truppmann-Teil-2-Ausbildung. Diese umfasst 80 Unterrichtsstunden. Die Ausbildungsinhalte werden auf Samtgemeindeebene vermittelt.

Im Oktober fand in Evessen ein Übungsdienst zum Thema Technische Hilfeleistung statt. An diesem Tag wurden effiziente Rettungsmethoden bei Verkehrsunfällen vermittelt. Die Kameradinnen und Kameraden konnten sich in zwei Gruppen erstmal einen Überblick über die jeweilige Ausrüstung auf den Fahrzeugen verschaffen. Danach wurde in den Gruppen die praktische Ausbildung begonnen. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit an einem PKW die Gerätschaften und das Material auszuprobieren und die Rettung aus dem PKW zu trainieren.

Das richtige Absichern verunfallter PKW wurde mittels Stabilisierungssystem „STAB-FAST“ gezeigt. Mit diesem System können die Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Lagen stabilisiert werden. Des Weiteren kann dieses System durch eine schnelle und unkomplizierte Handhabung zum Einsatz kommen. Als nächstes musste eine erste Zugangsöffnung geschaffen werden. Dadurch kann ein sogenannter Innere Retter in das Fahrzeug hinein. Die wichtigste Aufgabe des Inneren Retters ist es, dem oder den Patienten zu erklärt, was draußen geschieht. Außerdem kann dieser angeben, wo sich mögliche Airbags befinden. Im weiteren Verlauf wurde eine Versorgungsöffnung geschaffen. Der Patient erhält dadurch eine erste Versorgung. Gleichzeitig wurde sich um das Glasmanagement gekümmert. Alle Seitenscheiben sowie die Heckscheibe wurden abgeklebt und mit einem Federkörner zum Bersten gebracht. Die Frontscheiben kann man nicht körnen, da diese aus Verbundglas bestehen. Diese müssen mit einer Glas-Säge herausgeschnitten werden. Als letzten Übungsabschnitt wurden, mit Schere und Spreitzer, verschiedene Befreiungsöffnungen geschaffen. Alle Teilnehmer gaben ein positives Feedback für den Ausbildungstag. Es war ein sehr interessanter und spannender Tag. khe