Allgemein

Neue Feuerwehrleute für die Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel – Truppmann 1 hat begonnen

An diesem Wochenende (9. und 10. Oktober 2021) begann die Truppmann-Ausbildung für die angehenden Feuerwehrleute im Stadtgebiet Wolfenbüttel. An diesem und den beiden folgenden Wochenenden erlernen neun junge Menschen das „Handwerkszeug“ der Feuerwehr.

Begonnen hat alles am Samstag in der Feuerwache Wolfenbüttel mit der Kennenlernrunde und den theoretischen Grundlagen. Wie funktioniert so eine Feuerwehr? Wer ist für was zuständig? Und welchen Platz nehme ich in diesem System ein? Das sind die Fragen, die es in den ersten Stunden zu beantworten galt. Da rauchten dann schon, dem ein oder anderen gewaltig der Kopf. Glücklicherweise gab es dann schon die Mittagspause und man konnte alles ein wenig sacken lassen. Weiter ging es dann schon mit dem ersten praktischen Teil. Es wurde die Sitzordnung auf dem Feuerwehrauto erprobt und auch Feuerwehrschläuche wurden ausgerollt. Damit war der erste Ausbildungstag auch schon geschafft.

Am Sonntag ging es dann schon wieder früh weiter. „Einfache Technische Hilfeleistung“ stand heute auf dem Programm. Dazu wurde am Vormittag wieder im Unterrichtsraum der theoretische Grundstein gelegt. Am Nachmittag ging es dann auf den Hof der Wolfenbütteler Feuerwache. Das „Hebelgesetz“ und auch der „Flaschenzug“ wurden hier mit den verschiedensten Gerätschaften, die so ein Feuerwehrauto mit sich führt, ausprobiert. Alle Teilnehmer waren sehr wissbegierig und hatten jede Menge Freude beim Umsetzten des gelernten.

Stadtausbildungsleiter Eike Schnorbus und sein Ausbilderteam waren sehr stolz auf das, was die Teilnehmer bisher geleistet haben. Alle freuen sich schon auf das nächste Ausbildungswochenende.

Text: / Fotos: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Michael Hoppmann)