Aus den Kinderfeuerwehren

Großer Tag für kleine Helden – nun ist die Kinderfeuerwehr offiziell

Bereits 2014 kam erstmals in Hornburg die Idee, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, auf den Tisch. 2019 folgten dann erste Gespräche und es ging an die Informationsbeschaffung, bis schließlich 2020 dem Beschluss des Kommandos durch die Mitgliederversammlung zugestimmt wurde. Doch auch in 2020 wurde der Plan durch Corona gestoppt. Wie Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse nach dem Zitat von Ralph Waldo Emerson: „Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dorthin“, schaffte es die Freiwillige Feuerwehr Hornburg nun 2021, nach drei erfolgreichen Schnupperdiensten, insgesamt 33 Kinder für die Feuerwehr zu begeistern und die Gründungsfeier zu vollziehen.

Am vergangenen Samstag, 2. Oktober 2021, fand sie dann statt, die offizielle Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr „Hornburger Löschbande“.  Von 10 bis 15 Uhr konnten die Gäste das Feuerwehr-Gerätehaus und Fahrzeuge anschauen, die Kinder ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Spielen testen oder eigene Buttons herstellen. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich ebenfalls für interessierte Kinder und betreute die Wasserspiele. Durch die Kameraden der Brandschutzerziehung Hendrik Heuer und Peter Raabe wurde bildlich durch das Rauchhaus die Gefahr des Qualms bei einem Brand verdeutlicht. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die aktiven Kameraden der Feuerwehr mit einem reichhaltigen Angebot.

Um 12 Uhr folgte die offizielle Begrüßungszeremonie. Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse begrüßte alle Gäste und startete mit einem kleinen Rückblick auf die Historie der Hornburger Feuerwehr. Als 33. Kinderfeuerwehr im Landkreis startete die „Hornburger Löschbande“ am 3. September mit dem ersten Schnupperdienst. Begeistert von der großen Resonanz der Anmeldungen beim Betreuerteam und der Wehrführung, folgten zwei weitere Dienste mit durchdachtem Programm und kindgerechten Aktivitäten. Hesse zitierte Albert Einstein: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“ und übergab an Kinderfeuerwehrwartin Daniela Bloch. Diese stellte sich selbst und die weiteren fünf Köpfe aus ihrem Betreuerteam vor. Zum Team gehören ihr Stellvertreter Bernhard Wölfer, und die Betreuerinnen Luisa Schneemilch, Silvia Behrens, Fenja Dieken und Nele von Rhein.

Mit einem Glockenläuten rief die Kinderfeuerwehrwartin die Mitglieder der „Hornburger Löschbande“ zusammen und die „Löschbande“ präsentierte den Besuchern und Gästen stolz ihre neuen T-Shirts und Caps.

Ortsbrandmeister Hesse hieß die Kinder mit dem Feuerwehrgruß der Kameraden „Gut Wehr“ herzlich willkommen, als Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg. Er versicherte außerdem, man möge alles tun, damit sie sich wohlfühlen, Spaß haben, Freunde finden und uns lange erhalten bleiben. An dieser Stelle zauberte Hesse bedruckte Warnwesten als Überraschung hervor, damit unsere neuen Helden von morgen auch in der dunklen Jahreszeit sicher zum Dienst und nach Hause kommen können und überreichte diese mit Stellvertreter Dennis Meyer. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei dem Betreuerteam und wünschte alles Gute und ein glückliches Händchen für die Zukunft.

Im Anschluss folgten die Grußworte der geladenen Gäste, welche alle ihre Glückwünsche bekundeten und viel Erfolg für die Zukunft wünschten.

Wolfgang Hesse dankte im Namen der Kinderfeuerwehr allen bisherigen Spendern und Unterstützern und wünschte einen angenehmen Verlauf der Feierlichkeit.

Die Kinderfeuerwehr Hornburg dankt der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, der VGH Versicherung und der Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine für die Geldspenden. Besonders freute man sich über die Anwesenheit von Ehrenbrandmeister Otto Hartge und seine Spende für die Kinder. Ein großen Dank auch an alle anderen Unterstützer, sowie den aktiven Kameraden und der Jugendfeuerwehr. Jeder einzelne hat dazu beigetragen uns und den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr diesen Tag so besonders wie möglich zu machen. Mit diesem weiteren Meilenstein in der Geschichte der Hornburger Feuerwehr freuen wir uns auf alles, was noch kommen mag und verbleiben mit den Worten:

+++ Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr +++

Text:    Luisa Schneemilch, Pressewartin Feuerwehr Hornburg

Fotos: Feuerwehr Hornburg