Allgemein

Weitere Einsätze am Dienstag – Sturmtief „Eugen“ zieht über die Stadt

Am Dienstagnachmittag (4. Mai 2021) rückten die Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel zu weiteren Einsätzen aus.

Zunächst ging es für die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel um 13.30 Uhr zum Bahnhof in Wolfenbüttel. Dort waren mehre Meter einer Hecke in Brand geraten. Zuerst waren nur kleine Flammen zu sehen. Aber durch den kräftigen Wind wurde das Feuer immer weiter angeheizt. Die Einsatzkräfte, um Brandmeister vom Dienst (BvD) Tobias Hecht, löschten einen etwa zehn Meter langes Stück Vegetation mit einem Schnellangriffsschlauch ab. Eine Ausbreitung der Gefahr konnte so verhindert werden. Abschließend wurde noch ein Schaumteppich aufgebracht.

Der nächste Einsatz folge dann um 15.29 Uhr. Sturmtief “Eugen” hatte mittlerweile an Fahrt aufgenommen. An der Mascheroder Straße drohten einige tote Äste, von einer Baumgruppe. herunter zu fallen und auf eine Bushaltestelle zu stürzen. Die Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel rückten kurz nach dem Alarm aus. Nach kurzer Beurteilung der Lage, zusammen mit einem Verantwortlichen der Stadt Wolfenbüttel, welcher ebenfalls verständigt wurde, setzte der Einsatzleiter Tobias Hecht die Drehleiter ein. Mit Hilfe einer Akkumotorsäge wurden alle toten Äste entfernt, so dass keine Gefahr mehr bestand. Nach einer kurzen Aufräumphase rückten die Fahrzeuge wieder ein.

Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr Leinde, von einem Anwohner der Kreisstraße, zu eben dieser gerufen. Auch hier war ein Baum umgefallen und lag quer über dem Fußweg. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr konnten den Baum mit viel „Mannpower“ und einer Bügelsäge beseitigen. Es kam hierbei zu leichten Behinderungen des Verkehrs, da die Straße teilweise gesperrt werden musste.

Ein weiterer Alarm für die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel ertönte dann um 19.05 Uhr. Auf dem Glogauer Weg hatte ein Passant einen Baum entdeckt, der auch durch die Gewalt des Sturmtiefes „Eugen“ umgeworfen wurde. Hier kam eine Motorsäge zum Einsatz. Der Baum wurde zerlegt und beiseite Geräumt. Der Fuß- und Radweg konnte schnell wieder passierbar gemacht werden. Ein Highlight, dieses Einsatzes, waren zwei Kuchen, mit denen sich bei den Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit bedankt wurde. Überreicht wurden sie von einem kleinen Mädchen aus der Nachbarschaft. Über diese schöne Geste freuten sich die Einsatzkräfte sehr.

Text: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Michael Hoppmann)
Fotos: Stadtfeuerwehr-Presseteam / Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel