Allgemein

Ein Pieks gegen Corona – Impfbeginn für Feuerwehrleute der Einsatzabteilung

Die Schweigerstraße in Wolfenbüttel am Montagmorgen (3. Mai 2021), kurz nach 9 Uhr. Die Feuerwehr rückte an. Doch die Schutzausrüstung fehlte, kein Atemschutz, kein Blaulicht – dafür waren die Feuerwehrleute mit Impfpässen und Dienstausweisen ausgestattet. Die ersten Impftermine für die Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel standen an.

Die Feuerwehrleute, die zur Gruppe der „Priorität 3“ gehören, können von Mai an nun endlich gegen das Covid-19-SARS 2-Virus geimpft werden. Von dieser Möglichkeit, Termine zu vereinbaren, nahmen schon zahlreiche Helfer Gebrauch.

“Ich bin sehr froh darüber, dass der Einsatz auf allen Ebenen der Politik und der Feuerwehr dazu geführt hat, dass die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Priorität 3 vorgezogen wurden“, schildert Stadtbrandmeister Olaf Glaeske die Situation, „dies ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass man sich der Verantwortung den Personen gegenüber bewusst ist, die ehrenamtlich und kostenlos ihre Gesundheit für die Allgemeinheit riskieren.”

Text: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Tobias Stein)
Foto: Feuerwehr