Allgemein

Tierrettung in der Wolfenbütteler Altstadt

Am Donnerstag, den 15. April 2021, gegen 11.15 Uhr, wurde die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. Der Ort des Geschehens befand sich auf der Rückseite des Amtsgerichtes am Rosenwall. Auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses, das zur Stobenstraße gehört, befand sich ein Kater in einer misslichen Lage. Das Tier war offenbar aus einem geöffneten Dachfenster geklettert und befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Vordach eines Balkons. Den Rückweg über die steilen und rutschigen Dachziegel schaffe er nicht alleine. Der Brandmeister vom Dienst (BvD) Mark Stephan und seine Feuerwehrleute, standen vor einer schwierigen Aufgabe. Da sich das Ganze auf einem Hinterhof abspielte, konnte für die Rettung des Katers keine Drehleiter eingesetzt werden. Auch das Aufstellen von sogenannten „tragbaren Leitern“ war hier nicht möglich. Daher versuchte man mit Bettlacken als Aufstiegshilfe, sowie Lockrufen und Katzenfutter, den Kater von Oben durch das Fenster zu erreichen. Was zunächst wie hilflose Maßnahmen aussah, führte nach kurzer Zeit dann doch zum Erfolg. Der Kater kletterte Richtung Dachfenster und wurde dort mit einem beherzten Griff in Empfang genommen.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Michael Hoppmann)