Meine Truppmannausbildung 2020
Mein Name ist Meike Zimmer, ich bin Mitglied in der FFW Halchter. Dieser Lehrgang war die erste Erfahrung, die ich nach der Jugendfeuerwehr im aktiven Dienst Ortsfeuerwehr übergreifend erleben durfte.
Ich fand es faszinierend, wie sich bereits am ersten Tag eine gute Kameradschaft bildete. Bei offenen Fragen, wurde mir direkt geholfen. An Stellen, wo ich allein nicht zurechtkam, wurde mir unter die Arme gegriffen.
Unter den Teilnehmern wie auch mit den Ausbildern herrschte immer ein freundliches, kameradschaftliches Klima. Ich habe das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Wolfenbüttel und dessen Möglichkeiten kennengelernt und durch viele praktische Übungen die grundlegenden Arbeitsabläufe erfahren. Durch die theoretische Ausbildung wurde dies gefestigt und mit Wissen untermauert.
Fünf lange Tage mit großartigen Ausbildern und motivierten, lustigen und leidenschaftlichen heranwachsenden Feuerwehrleuten sind nun vorbei. Fünf lange Tage in denen ich mich nur auf die Feuerwehr fokussieren konnte. Und ich habe es in vollen Zügen genießen können. Mir wurden Ängste genommen und gute Ratschläge ans Herz gelegt.
Ich finde es sehr schade, dass Erlebnisse, wie das Selbstretten durch Abseilen, jetzt ein Ende finden mussten, doch ich freue mich schon auf ein Wiedersehen bei weiteren Lehrgängen oder bei einem netten Zusammentreffen, wenn Corona dies wieder zulässt.
Ich bin stolz sagen zu können, dass all meine Kamerad/innen mit mir gemeinsam das Ziel der erfolgreichen Truppmann-1-Ausbildung erreicht haben. Damit haben die Ortsfeuerwehren und so auch die Stadtfeuerwehr Wolfenbüttel 15 großartige, neue, enthusiastische und vorbildliche Feuerwehrleute dazu gewonnen.