Allgemein

Feuerschein am Nachthimmel – Gartenhaus und Bäume standen in hellen Flammen

Donnerstagabend (19. November 2020) kam es zu einem Brand eines größeren Gartenhauses. Ein weithin sichtbarer Feuerschein wies den Feuerwehren den Weg. Die Flammen erfassten auch Teile eines kleinen Waldgebietes. Für die Feuerwehren bedeutete der Einsatz aufwändige Löscharbeiten. Die Brandstelle befand sich inmitten von Bäumen zwischen Fümmelse und Wolfenbüttel. Die Straße „Ziegelei“ befand sich in rund einem Kilometer Entfernung. Der Qualm zog in Richtung eines Wohngebietes. Verletzt wurde niemand. Leider wurden mehrere Bienenvölker ein Raub der Flammen.

Gegen 21.45 Uhr wählten zahlreiche Menschen den Notruf 112. Sie meldeten der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) einen Feuerschein. Noch war unklar, was dort brannte. Es kam zu einer Alarmierung der Ortswehren Fümmelse und Wolfenbüttel sowie des DRK-Rettungsdienstes. Wenige Minuten später bestand Klarheit: ein größeres Gartenhaus, Büsche und Bäume brannten.

Zunächst verhinderten die Feuerwehrleute ein weiteres Ausbreiten des Feuers. Im Laufe des rund zwei Stunden dauernden Einsatzes arbeiteten vier Atemschutz-Trupps und löschten die Flammen mit C-Rohren ab. Weiterhin galt es, verbrannte Holzteile, Möbel und andere in der Hütte gelagerte Gegenstände zu bergen. Sie wurden auf einer Wiese endgültig gelöscht. Umfangreiches Aufräumen war zum Ende des Einsatzes nötig. So galt es, die zahlreichen Schläuche aufzurollen. Auch verunreinigte Atemschutzgeräte und Schutzkleidung mussten in den dafür angerückten Logistik-Lastwagen der Feuerwehr verladen werden.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr-Presse-Team (Tobias Stein)