Samtgemeinde Elm-Asse

Spontangeburt in Groß Vahlberg

Am 10. August 2020, um 5.35 Uhr, wurde die Feuerwehr Groß Vahlberg zu einer Spontangeburt von Zwillingen gerufen. Zuerst ist eine Kameradin über die Steckleiter in das geöffnete Fenster im 1. Obergeschoss eingestiegen. Dann kamen zwei weitere Feuerwehrfrauen der Mutter zu Hilfe, die innerhalb von wenigen Minuten Zwillinge entbunden hatte.

Zwei der Kameradinnen sind medizinische Fachangestellte und kümmerten sich um die beiden Neugeborenen. Die dritte Feuerwehrfrau betreute die 15 Monate alte Tochter. Bei dem kleinen Jungen musste zuerst die Fruchtblase geöffnet werden, er litt unter Atemproblemen. Seiner Schwester ging es soweit gut und sie konnte, nach der Erstversorgung durch die Feuerwehrfrauen, von der Mutter in die Arme geschlossen werden. Nach zirka 15 Minuten trafen der Rettungsdienst und ein Notarzt aus Wolfenbüttel ein. Der kleine Junge wurde beatmet und sofort ärztlich versorgt. Nachdem die junge Mutter versorgt worden war, kamen alle drei mit dem Rettungswagen in die Celler Straße nach Braunschweig. Nach diesem außergewöhnlichen Einsatz herrschte große Erleichterung und Freude in der Groß Vahlberger Feuerwehr, die mit 14 weiteren Kameradinnen und Kameraden vor Ort war. Wir gratulieren der Familie und wünschen ihnen alles Gute.

Bild und Text: FFW Groß Vahlberg.