Allgemein

Besuch vom NDR

Im Vordergrund: Das Team des NDR. Vordere Reihe v.l.: Ramona Hitsch (Ortsbrandmeisterin in Achim), Pamela Fork (Kreisausbilderin Funk) Mitte v.l.: Anja Lassmann (Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr), Meike Maren Beinert (Kreisfrauen- und Kreissicherheitsbeauftragte). Hinten v.l.: Britta Romaker Preißner (stellv. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr) Corinna Frobart (Kreisbrandschutzerzieherin)

Am vergangenen Mittwoch, dem 22. Juli 2020, war ein Team des Norddeutschen Rundfunks (NDR) aus Hamburg zu Dreharbeiten für die Fernsehsendung „DAS!“ in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen zu Gast.

DAS! ist eine Live-Talksendung des Norddeutschen Rundfunks, die seit 1991 im Vorabendprogramm des NDR-Fernsehens ausgestrahlt wird. Charakteristisch für die Sendung ist das „Rote Sofa“, auf dem die Studiogäste interviewt werden.

In der Sendung am 29. Juli 2020 wird die Helgoländer Pastorin Pamela Hansen zu Gast sein. Da sie selbst auf Helgoland Mitglied der dort ansässigen Freiwilligen Feuerwehr ist, wurde ein Beitrag zum Thema „Frauen bei der Feuerwehr“ in der FTZ in Schladen gedreht. Eine Abordnung von Feuerwehrkameradinnen aus dem Landkreis Wolfenbüttel gab dem Team, des NDR an diesem Abend einen Einblick in den Dienst- und Ausbildungsalltag einer Frau in der Feuerwehr. Gedreht wurde im großen Lehrsaal, in der Fahrzeughalle und auf der Atemschutzstrecke. Organisiert wurde der kurzweilige und interessante Abend von Kreisbrandmeister Tobias Thurau und Abschnittsleiter West Florian Graf.

Die Ausstrahlung der Sendung am 29. Juli 2020 beginnt um 18.45 Uhr im NDR-Fernsehen.