Brandschutzerziehung

Kindergartengruppe Regenbogen besuchte die Feuerwehr Sickte

Am 13. Februar 2020 besuchte die Kindergartengruppe „Regenbogen“ die Freiwillige Feuerwehr in Sickte. 18 Kindergartenkinder staunten nicht schlecht, als sie mit Ihren Erzieherinnen und Praktikanten das neue Feuerwehrgerätehaus betraten.

Begrüßt wurden die Kinder von Andreas Riediger, Alexander Topp sowie Rene Schmidt, die an dem Tag die Brandschutzerziehung übernommen haben. Danach wurde eine kleine Theoriekunde durchgeführt. Was sind eigentlich die Aufgaben einer Feuerwehr und wie war doch gleich nochmal die Notrufnummer? Diese und weitere Fragen wurden gemeinsam mit den Kindern durchgesprochen. Ebenfalls wurde darüber geredet, was zu tun ist, wenn es doch mal zu einem Brand im Kindergarten oder gar zu Hause kommen sollte. Hierbei wurde festgestellt, dass die Kinder schon sehr gut vorbereitet sind und im Notfall richtig handeln würden.

Danach konnten die Kinder das neue Feuerwehrhaus erkunden. Sie schauten sich unter anderem die Aufenthaltsräume für die Aktiven sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr an, konnten Einblicke in das Lager und die Werkstatt nehmen. Außerdem konnte das Büro vom Chef begutachtet werden. Als kleine Anekdote nebenbei: die Kinder fanden, dass es bei „Hauptfeuerwehrmann Steel“ (Das ist der Chef bei Feuerwehrmann Sam) noch ganz schön unordentlich ist. Alexander Topp versprach den Kindern, dass er mal mit dem Chef reden wird und gelobte Besserung.

Zum Schluss der Erkundungstour wurden die Fahrzeuge und diverse Ausrüstungsgegenstände angeschaut. Natürlich durfte das Probesitzen in einem Feuerwehrauto nicht fehlen. Hierbei wurde besprochen, was passiert, wenn ein Feuerwehrauto los fährt und was passiert, wenn ein Feuerwehrauto am Einsatzort ankommt. Wo sollte man sich als Anrufer der 112 aufhalten oder was sollte man machen, wenn man als Kind angerufen hat. Um den Kindern ein bisschen die Angst zu nehmen, hat Rene sich dann noch als Atemschutzgeräteträger gezeigt. Hier wurde veranschaulicht, wer in das Gebäude kommt, wenn es brennt. Man konnte sehen, wie groß und wie dunkel und auch leuchtend der aussieht, aber man keine Angst vor ihm haben braucht. Wir wollen nur helfen. Zum Schluss wurden noch Kinderfinder und Ausmalbilder an die Kinder verteilt. Allen hat der Vormittag sehr viel Spaß gemacht. khe