Aus den Kinderfeuerwehren

Kuscheltierdiebe haben bei der Kinderfeuerwehr Leinde keine Chance

Welches Kind hat sich nicht schon so manches Mal geärgert, wenn die Eltern, Geschwister oder Freunde die eigenen Süßigkeiten oder das geliebte Kuscheltier klauen wollten? Genau für dieses Problem hat die Betreuerin Evgenia eine Lösung mit den Kindern der Kinderfeuerwehr Leinde erarbeitet.

In einem spannenden Dienst haben die Kinder eine Alarmanlage gebastelt. Evgenia hatte für jedes Kind einen Bausatz besorgt und diesen Schritt für Schritt gemeinsam mit allen Teilnehmern zusammengebaut. Jeder Schritt wurde erklärt. Die Kinder lernten auch gleich was Elektrizität ist. Jedes Kind durfte stolz seine eigene Alarmanlage mit nach Hause nehmen und muss von nun an keine Angst mehr vor Kuscheltier- oder Süßigkeitendieben haben.

Der Kinderfeuerwehrwart Andreas Glockentöger nutzte die Zeit um neue Kinder mit der tollen Feuerwehrbekleidung auszustatten. „Es ist immer wieder schön für mich zu sehen, wie sehr die Kinder sich über diese Kleidung freuen und sie sichtlich stolz tragen.“, berichtet Andreas fröhlich. „Immer wenn Ihr unsere Schlumpfenlampe am Giebel unserer Schlumpfenhütte (eine Holzhütte am Feuerwehrhaus Leinde für die Kinderfeuerwehr) leuchten seht, dann sind wir da und freuen uns auf euren Besuch“, lädt der Kinderfeuerwehrwart alle interessierten Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ein.