Allgemein

Traditionelles Wintervergnügen der Hornburger Feuerwehr

Am 1. Februar 2020 war es wieder Zeit für das Wintervergnügen der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg. Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse eröffnete die Feier gegen 20 Uhr im Schützenhof und begrüßte die 120 Gäste. Darunter viele Kameraden aus den Abordnungen der Feuerwehren Schladen, Werlaburgdorf und Osterode am Fallstein, aus den örtlichen Vereinen und aus der Bevölkerung von Hornburg und Umgebung. Nach der Ansprache wurde dann auch das warme Buffet eröffnet, bei dem man sich überbackene Putenbrust oder Kasseler in Blätterteig schmecken lassen konnte.

Nach dem Festmahl gaben Wolfgang Hesse und Frau mit einem Eröffnungstanz die Tanzfläche frei, welche sich rasch füllte. Auch die beliebte Showeinlage der Feuerwehr durfte natürlich nicht fehlen. Die Feuerwehrfrauen- und männer wurden, verkleidet als Senioren, von der „kranken Schwester Sandra“ mit der Trillerpfeife geweckt. Akkurat aufgereiht ging es dann für die schnelle Pflege wie am Fließband ans Waschen, Fieber messen, Spritzen, und Medikamente nehmen. Rasch ging dann die Morgengymnastik in einen flotten Partytanz über, zudem das Publikum mit eingebunden wurde. Die Truppe sorgte mit dem Auftritt für reichlich Gelächter, sodass es noch eine Zugabe gab.

Später am Abend folgte die Verlosung der Tombola, bei der sich alle wieder über frische Mett- und Dosenwurst, sowie Schinken freuen konnten. Den Hauptgewinn ergatterte in diesem Jahr, mit der Losnummer 112, Heidi Wölfer aus Hornburg, selbst Mitglied der Hornburger Wehr. Sie bekam eine Feuerwehrspardose mit, natürlich, 112 Euro.

Für gute Musik zum Abtanzen und gute Stimmung sorgte außerdem DJ Yoshi. Musik querbeet … ob Rock, Oldies, Schlager oder Party-Hits, hier kam jeder auf seine Kosten. Bei bester Laune und netten Gesprächen wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert und getanzt.
Die Feuerwehr Hornburg dankt allen Teilnehmern und hofft auch im kommenden Jahr wieder auf regen Zuspruch.

Fotos: Feuerwehr Hornburg
Text: Pressewartin Luisa Schneemilch