Aus den Kinderfeuerwehren

Explosiver Start der Kinderfeuerwehr Leinde im Jahr 2020

Ein langsames Erwachen nach der Winterpause der Kinderfeuerwehr Leinde, hatte Kinderfeuerwehrwart Andreas Glockentöger nicht geplant. Er hatte sich, zusammen mit dem Brandschutzerzieher Uwe Frobart, einen Dienst voller spannender Experimente mit dem Feuer bis hin zu einer Explosion ausgedacht.

Die Kinder haben die Möglichkeit bekommen unter der fachmännischen Anleitung selber das Feuer zu erleben und damit umzugehen. Der Dienst wurde mit einem Streichholz begonnen. Die Fragen „Was genau ist ein Streichholz?“, „Wie zünde ich ein Streichholz an?“ und „Wie kann ich diese kleine Flamme beeinflussen?“, wurden sowohl in der Theorie und in der Praxis genau beantwortet und untersucht. Gemeinsam wurden Kerzen angezündet und gemeinsam erarbeitet, wie die Kinder eine Kerze richtig auspusten können. Es wurde auch der Ernstfall einer fallenden Kerze geübt und das damit verbundene richtige Verhalten. Die Kinder haben gelernt, dass es gut ist einen gesunden Respekt vor dem Feuer zu haben aber durch diesen Dienst, haben sie auch gelernt, dass mit dem richtige Umgang, Feuer sehr spannend sein kann. Zum Abschluss hatte Uwe Frobart noch einen kleinen Vorgeschmack auf einen weiteren Teil der Brandschutzerziehung mitgebracht und zeigte eine Explosion. Voller Vorfreude sind die Kinder und Betreuer an diesem Tag nach Hause gegangen. Interessierte Kinder zwischen sechs und zehn Jahren sind jederzeit herzlich eingeladen, sich unseren Dienst jeden dritten Mittwoch im Monat von 16.30 bis 18.30 Uhr anzugucken und selber mitzumachen.