Aus den Kinderfeuerwehren

Jahresabschlussfahrt der Kinderfeuerwehr Leinde

Ein aufregendes und spannendes Jahr liegt hinter den Kindern und Betreuern der Kinderfeuerwehr Leinde. Aus diesem Grund gab es, wie auch im vorherigen Jahr, eine Jahresabschlussfahrt in die Northeimer Skihütte in St. Andreasberg.

Nach einer kurzen Autofahrt wurden vor Ort erst mal die Zimmer bezogen. Während die Betreuer das Abendessen vorbereitet haben, hat der Kinderfeuerwehrwart Andreas Glockentöger die Zeit genutzt und den Kindern die Skihütte gezeigt und über die Hausordnung unterrichtet. Natürlich durfte auch eine Brandschutzerziehung zu den Themen: „Wie klingen die Rauchmelder hier? Was tun wir wenn es brennt? Wo ist der Sammelplatz draußen?“ nicht fehlen. Im Anschluss gab es gleich eine kleine Evakuierungsübung, die alle sofort beim ersten Mal perfekt gemeistert haben. Dann konnten die Kinder und Betreuer die Pizza belegen und gemeinsam essen. Gestärkt ging es zu einer kleinen Nachtwanderung und tollen Spielen in die Dunkelheit hinaus. Im Haus wurden gemeinsam Kekse gebacken und der wohlige Geruch der frischgebackenen Kekse läutete die Nachtruhe ein. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen gab es eine Wanderung zum Achtermann mit vielen tollen Eindrücken. Leider wurden die Kinder und Betreuer nicht mit einem wunderschönen Blick auf den Brocken belohnt, da es zu nebelig war. Zurück in der Skihütte gab es Mittagessen und eine Mittagspause um Kräfte zu sammeln für den bevorstehenden Besuch in dem Kanguroom in Bad Harzburg. Dort wurde gesprungen, gespielt, geklettert und gelaufen. Die Kinder kamen glücklich und kaputt zurück in die Skihütte wo gemeinsam gegessen wurde. Die Kinder waren bei jeder Mahlzeit dafür zuständig beim Kochen zu helfen, die Tische zu decken und abzuräumen sowie die Tische abzuwischen. Danach wurde ein großes Lager aus Decken und Kissen im Gemeinschaftsraum aufgebaut und ein Weihnachtsfilm angeguckt, den der ein oder andere nicht mehr ganz bis zum Ende mitbekommen hat. Sonntagmorgen erklang wie jeden Morgen das Trompetensignal mit anschließender Kindermusik zum Wecken. Es wurde gefrühstückt, gepackt und zusammen aufgeräumt.

Die Fahrt nach Hause wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge angetreten. Die Freude auf Mama und Papa war riesig, aber das Wochenende mit den tollen Erlebnissen einfach zu kurz. Alle Eltern haben am Feuerwehrhaus in Leinde auf ihre Kinder gewartet und die aufgeregten Kinder freudig empfangen. Andreas Glockentöger und sein Team sind sich einig, dass es nicht die letzte Fahrt war und freuen sich nun auf den lebendigen Adventskalender, an welchem sie hier in Leinde teilnehmen und dann auf ein tolles Jahr 2020 mit vielen neuen Ideen. Die Kinderfeuerwehr Leinde wünscht Allen einen gesunden Start in das Jahr 2020.