Allgemein

Grüne Männchen in Schladen gelandet – Fachzug DekonMess absolvierte CSA-Training

Am Samstag (11. Januar 2020), traf sich der Fachzug DekonMess zu einer Übungseinheit in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schladen.

Schwerpunkt des Übungsdienstes war diesmal die Schutzkleidung vor Chemikalien (Körperschutz Form 3). Diese wird auch als Chemikalienschutzanzug kurz CSA bezeichnet. Die Träger solcher Anzüge müssen ausgebildete Atemschutzgeräteträger sein. Außerdem müssen sie über eine gültige Gesundheitsprüfung (G26/3) verfügen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann sofort zur praktischen Ausbildung. Es wurden insgesamt vier Trupps bestehend aus jeweils drei CSA-Trägern gebildet. Sie wurden In die Ausrüstung eingewiesen und legten diese dann an. Hierzu benötigt der sich ankleidende Trupp immer die Hilfe weiterer Kameraden. Nachdem die Luftversorgung durch das Atemschutzgerät angeschlossen wurde ging es dann weiter. Von da an hat jeder Trupp, bedingt durch die hohe körperliche Belastung, eine Einsatzzeit von zirka 20 Minuten. Diese wurde, wie im realen Einsatz auch, von der sogenannten „Atemschutzüberwachung“ kontrolliert.

Die Trupps bekamen natürlich auch Aufgaben, welche unter diesen erschwerten Bedingungen, zu bewältigen waren. Eine Hauptaufgabe war zum Beispiel das Abarbeiten der „Erkundungscheckliste“. Mit diesem Hilfsmittel, kann der Einsatzleiter in einem Gefahrguteinsatz, über die Art, den Umfang und Menge von havarierten Transportgütern informiert werden. Sämtliche Erkenntnisse werden mit diesem standardisierten Verfahren dann über Funk durchgegeben. Das ist notwendig, da bei solchen Einsätzen, immer ein Sicherheitsbereich von mindestens 50 Metern um eine Schadenstelle abgesperrt wird.

Nach etwa drei Stunden Ausbildung folgte dann eine gemeinsame Abschlußbesprechung. Es wurde ein positives Fazit über diesen Ausbildungsabschnitt gezogen. Allerdings gab es, wie immer, noch einige Dinge die man in Zukunft verbessern möchte. Nach einem kleinen Imbiss rückten dann alle Teileinheiten wieder in ihre Standorte ein.    

Text: Fachzug DekonMess (Michael Hoppmann) / Fotos: Fachzug DekonMess