Aus den Jugendfeuerwehren

Spannender Samstag der Jugendfeuerwehr Wolfenbüttel – zahlreiche Übungen

Einen spannenden Feuerwehr-Samstag erlebten 16 Mitglieder der Wolfenbütteler Jugendfeuerwehr. Innerhalb von 24 Stunden wurden am 12. Oktober 2019 mehrere Übungen von ihnen absolviert. So galt es unter anderem zu einem Feuer auszurücken, bei einem Verkehrsunfall Hilfe zu leisten sowie eine Ölspur zu beseitigen. Jugendfeuerwehrwart Dennis Müller hatte sich mit seinem vierköpfigen Betreuer-Team Denise Hofmann, Jessica Strömel, Nicole Stein und Moritz Bachmann einige Dinge einfallen lassen, um den Feuerwehrnachwuchs zu beschäftigen. Hilfe bekam er von einigen Feuerwehrleuten der Ortswehr, von der Realistische Unfall- und Notfall Darstellung (RUND) und der Besatzung eines Rettungswagens (RTW) des Malteser Hilfsdienst Braunschweig.

An diesem besonderen Samstag wurde von den Jugendlichen einiges abverlangt – die erste Disziplin bestand darin, früh aufzustehen. Denn bereits um zehn Uhr trafen sich die Teilnehmer in der Feuerwache an der Friedrich-Ebert-Straße. Natürlich kam neben dem Spaß an dem Tag auch die Ausbildung nicht zu kurz. Müller und sein Team schulten die jungen Feuerwehrleute im Umgang mit verschiedenen Geräten zur Bewältigung von Hilfeleistungen. „Für den Verkauf beim Lampionumzug am 26. Oktober bauten wir rund 20 sogenannte Schwedenstühle“, schildert der Jugendfeuerwehrwart stolz.

Nach dem Mittagessen begannen die Übungen. Am Juliusmarkt, oberhalb einer Bäckerei, drang dichter Rauch aus dem Fachwerkhaus. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten zur Aufgabe, den vermeintlichen Brand zu löschen und Menschen aus dem Haus zu retten. Schläuche wurden ausgerollt und ein Lüfter aufgestellt. Zwei Jugendliche waren als Gruppenführer eingesetzt und koordinierten den Einsatz. Alle Aufgaben wurden erfüllt und die Menschen sicher gerettet. Auch die Besatzung des RTW wurde von der Feuerwehrjugend aufgestockt. „Wir haben so eine Versorgung der Patienten durchgeführt“, berichtet Müller weiter.

Im weiteren Verlauf des Tages gab es für die Nachwuchsfeuerwehrleute noch weitere Übungen zu bewältigen. „Auch das Abstreuen einer Ölspur gehörte dazu“, schildert der Jugendfeuerwehrwart. Ehe es zur Nachtruhe ging, rückten die Einsatzwagen zu einem Verkehrsunfall an der Mascheroder Straße aus, ein Kleinbus war verunfallt. Die Nacht war kurz, denn am Sonntagmorgen folgte die Abschlussübung. Im Gewerbegebiet West, bei der Dachdeckerei & Zimmerei Knopf, sollte es brennen, so die Meldung. Rauch kam aus der Firmenhalle. Mehrere Menschen, dargestellt durch vier Mimen der RUND, mussten gerettet werden. Mit von der Partie war auch die in Tagesleuchtrot lackierte Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel.

In der Feuerwache folgte am Mittag noch ein Grillfest – die Eltern der Jugendlichen brachten das Essen mit, gegrillt wurde gemeinsam mit allen an dem Jugendfeuerwehrtag Beteiligten. Dennis Müller zog Bilanz: „Die Übungsziele wurden alle erreicht. Die kleinen, vorhandenen Fehler sind dem Umstand geschuldet, daß wir viele, sehr junge Kameraden dabei hatten. Ich bin stolz auf die Leistung unserer Jugendfeuerwehr und dankbar für die Hilfe, die ich von allen Seiten bekommen habe“.

Text: Stadtfeuerwehr-Presse-Team (Tobias Stein)
Fotos: Feuerwehr