Gemeinde Schladen-Werla

Nachfolger gefunden …

Um Punkt 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse am 11. Oktober 2019 die Monatsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg. Er begrüßte alle Anwesenden und startete mit dem Bericht letzter Einsätze. So wurden die Kameraden der Hornburger Wehr am 21. September 2019 zu einem Feuerschein in den Igelskamp gerufen, wobei es sich hier glücklicherweise nur um einen Grill handelte, der nicht fachgerecht in Benutzung war. Es folgten Einsatz Nummer 35 und 36 in diesem Jahr. Am 5. Oktober 2019 ging es zu einer technischen Hilfeleistung in die Innenstadt. Hier war ein kleiner Baum auf ein Auto gestürzt. Das Eingreifen der angerückten Feuerwehrkräfte war allerdings nicht mehr nötig, da das Auto bereits von Anwohnern freigelegt worden war. Bei dem anderen Einsatz handelte es sich ebenfalls um eine Hilfeleistung. Ein Rollerfahrer war an der Osterwiecker Straße gestürzt. Der Mann wurde von der Feuerwehr erstversorgt und dann an den Rettungsdienst übergeben.

Beim Tagesordnungspunkt – Bericht Ortsbrandmeister – gab Wolfgang Hesse einen Überblick der vergangenen, besuchten Veranstaltungen. So nahm man beispielsweise am Landesvorentscheid der Feuerwehren am 22. September 2019 in Wolfenbüttel teil, besuchte das 150-Jährige Bestehen der Feuerwehr Börßum und feierte bei den Kameraden in Osterode bei der Weiß-Blauen-Nacht. Mit vielen Mitgliedern nahmen die Feuerwehrfrauen/- und männer auch am Oktoberfest der Feuerwehr Werlaburgdorf teil und beteiligen sich zurzeit am Herbstpokal-Schießen.

Als nächstes Stand die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf dem Programm. Thilo Linke, der seit 1983 im Kommando der Feuerwehr Hornburg tätig ist, wird sein Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister zum 29. Februar 2020 niederlegen. Das Kommando schlug Carsten Köchy zur Wahl vor. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Peter Bartels führte die Vorschlagswahl als Wahlleiter durch. Carsten Köchy wurde von der Versammlung gewählt und wird dem Rat der Gemeinde Schladen-Werla als Nachfolger für Thilo Linke vorgeschlagen. Um das Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister zum 1. März 2020 antreten zu können, muss der Rat der Gemeinde Schladen-Werla erst noch zustimmen. Ortsbrandmeister und Stellvertreter werden zwar von der Feuerwehr gewählt, aber die Berufung in diese Position erfolgt durch den Rat.

Carsten Köchy ergriff danach das Wort und dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er sieht die Wahl für sich persönlich als Auftrag, sich für Kameraden und Bürger der Stadt einzusetzen und die Feuerwehr mit Unterstützung weiterzuentwickeln. Er betonte, bei Problemen oder Fragen, für jeden ein offenes Ohr zu haben und freut sich auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Im Anschluss berichtete  Gruppenführer Dennis Meyer von der Übung im Rahmen des technischen Dienstes am 19. September 2019 an der DRK-Sozialstation und am 10. Oktober 2019, wo man das Szenario einer verschütteten Person unter einem Holzhaufen übte. Der nächste Dienst wird am 24. Oktober 2019 um 18 Uhr stattfinden. Henry Heldt gab als Gerätewart die Information, dass alle Sicherheitsleinen geprüft und wieder verlastet sind. Dieter Peggau, Atemschutzbeauftragter der Wehr, erinnerte nochmal an den letzten Sammeltermin der Atemschutzgeräteträger zur Überprüfung. Carsten Köchy machte es sich zur Aufgabe als Sicherheitsbeauftragter einen Ordner mit allen Sicherheitsdatenblättern zu sämtlichen Putzmitteln zu erstellen. Der letzte Bericht folgte von Jugendwart Marion Fricke. Er erläuterte, dass man wegen des schlechten Wetters beim  vergangenen Dienst einen Videoabend veranstaltete und am 29. September 2019 auf dem Bauernmarkt Erbsensuppe verkaufte. Wolfgang Hesse schloss die Versammlung nach dem Verlesen des Protokolls und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Text:  Luisa Schneemilch

Bilder: Feuerwehr Hornburg