Aus den Jugendfeuerwehren

Ein Grund zum Feiern

Am Mittwochabend, 2. Oktober 2019, gab es eine kleine Feier in der Feuerwache – Carlo, Paul und Stylianos, alle aus der Kinderfeuerwehr Wolfenbüttel, wurden an die Jugendfeuerwehr „übergeben“.

Jessica Dube-Lüdecke, Leiterin der Kinderfeuerwehr, verabschiedete sie zusammen mit ihrem Betreuerteam. Doch eine Hürde gab es noch zu meistern. „Die Kinder mussten an ihren ehemaligen Kameraden vorbei gehen, um in das Feuerwehrfahrzeug einsteigen zu können“, berichtet Dube-Lüdecke. Auf der anderen Seite des Fahrzeugs wurden sie von ihrem neuen Jugendwart Dennis Müller und seiner Stellvertreterin Denise Hoffmann erwartet. Hiermit sollte noch einmal symbolisch der Übertritt in die Jugendwehr dargestellt werden. Auch von Carl hätten sich die Kinder und Betreuer gerne feierlich verabschiedet, doch war es ihm leider nicht möglich, an diesem Tag dabei zu sein.

Und es gab noch weitere Dinge zu feiern. Für Moritz begann sein letzter Tag in der Jugendfeuerwehr, er wurde in den aktiven Dienst der Einsatzabteilung übernommen. Mark Stephan und Lars Markwardt hießen ihn dort herzlich willkommen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde Lars Markwardt dann als amtierender Jugendwart verabschiedet. Er trat vor kurzem in die Fußstapfen seiner Vorgänger und wurde stellvertretender Ortsbrandmeister der Wolfenbütteler Wehr. Markwardt dankte zum Abschied für eine kurze, aber intensive Zeit in der Jugendfeuerwehr. Er betonte nochmals, dass die Jugendfeuerwehr immer ein Teil in seinem Herzen habe.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr-Presse-Team (Katrin Emonds)