Aus den Ortswehren

34 neue Brandschützer in Baddeckenstedt

Was die Ortsfeuerwehren und die Führungskräfte in der Samtgemeinde Baddeckenstedt außerordentlich freute, war für das Ausbilderteam um Wilfried Rothert eine kleine Herausforderung. Gleich 34 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden konnten am Samstag, den 21.09.2019 erfolgreich ihre Prüfung zum Truppmann 1,der Grundausbildung in der Feuerwehr, absolvieren. Doch diese Herausforderung, die für die routinierten Ausbilder im Übrigen nur in der Bewältigung der Anzahl lag, wurde gern angenommen. War es doch eine der stärksten Jahrgänge seit Jahren!

Bei der Vornahme eines Löschangriffes der insgesamt 4 Gruppen konnten sich die anwesenden Ortsbrandmeister nebst Gemeindebrandmeistern von ordentlichen Leistungen der jungen aber auch „reiferen“ Feuerwehrleute überzeugen. Auch die Ausbilder zeigten sich über die Früchte ihrer Arbeit sehr zufrieden. Konnten sie doch motivierte und für den Start in das aktive Einsatzleben gut ausgebildete Teilnehmer in die einzelnen Ortsfeuerwehren entlassen.

„Wir freuen uns enorm und sind stolz über diesen Zuwachs, der nicht nur allein aus den Reihen der Jugendfeuerwehren kam. Auch einige sogenannte „Quereinsteiger“ kamen hinzu.” freute sich Christian Harbich, Gemeindebrandmeister in Baddeckenstedt. „Wenn ich auch vermute, dass es in den kommenden Jahren nicht ganz so mannstark weiter geht, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren“, schmunzelt Harbich. „So freuen sich unsere Feuerwehren nicht nur über jeden Interessierten in der Gemeinschaft Feuerwehr, wir brauchen sie ganz einfach“, ergänzt er. Er und auch alle 34 Teilnehmer des Lehrganges bedankten sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit bei den Ausbildern und Betreuern für 4 Wochen intensive Schulung.

Alle Truppfrauen und Männer werden nun in ihren Ortsfeuerwehren weiter lernen und können ihre ersten Einsatzerfahrungen sammeln sowie auch weitere Lehrgänge besuchen.