Aus den Jugendfeuerwehren

DJ spendet Gage für Kinder- und Jugendfeuerwehr

Feuerwehrfest Heiningen – Was für ein Wochenende. Am Freitag, dem 30.August 2019, startete die Freiwillige Feuerwehr Heiningen in ihr Festwochenende. Startschuss fiel am Freitagabend: Gemeinsam mit Pfarrer Ahlgrimm wurde sich zu einer Andacht mit anschließender Kranzniederlegung getroffen. Anschließend ließ man im Dorfgemeinschaftshaus den Abend ausklingen. So richtig los ging es dann am Samstag. Beim Kindernachmittag kamen nicht nur die Kleinen auf ihre Kosten. Es konnte gespielt und geplanscht werden. Ein Karussell sowie eine Hüpfburg standen den Kindern kostenlos zur Verfügung. Parallel starteten die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oderwald zu einer Dorfrally. An verschiedenen Stationen zeigten die Kinder, nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Wissen. Alle hatten sichtlich Spaß bei den Aufgaben und die Organisatoren waren Stolz, dass alle Spiele so gut ankamen. Am Samstagabend gab es dann den offiziellen Kommers. Neben Gästen der Politik, den eingeladenen Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald und den umliegenden Dörfern, waren auch die ortsansässigen Vereine zahlreich vertreten. Besonders erfreut war man über die große Anzahl der Kameraden unserer Partnerfeuerwehr, die den langen Weg aus Heiningen bei Göppingen hierher gewagt haben.

Dennis Hannig eröffnete den Abend mit einem Rückblick. Er holte alle anwesenden ehemaligen Ortsbrandmeister und die Stellvertreter auf die Bühne. Am Ende standen dort 46 Jahre Führung der Ortswehr. Auch ging der aktuelle Ortsbrandmeister auf die großen Geschehnisse der Geschichte ein. An Einsätzen haben vor allem die Brände auf dem Gut geprägt. 1983, 1994 und 2019 brannte es dort. Positives gab es aber auch in 125 Jahren. Zum Beispiel 1982 kam die Freiwillige Feuerwehr ins Guinness Buch der Rekorde. So wurde am 13.08.1982, unter der Führung von Heinrich Engler, der Tretroller ins Rollen gebracht. 40,5 Meter lang und Platz für 35 stehende Kameraden waren die Eckdaten. 1988 legten 52 Kameraden eine Schlauchleitung von nachts um 3 Uhr bis nachmittags um 15:55 Uhr. Auf 80 Kilometern wurden 5333 Schläuche verlegt und anschließend wieder aufgerollt. Nach einem ausführlichen Rückblick gab es Platz für Grußworte der Gäste. Immer wieder wurde betont, wie toll und wichtig unsere Jugendarbeit ist. Neben Ausbildungsdiensten finden regelmäßig auch Spaßdienste für die Kinder statt. Die Mitgliederzahlen sprechen für sich und steigen stetig. So kam es, dass der gebuchte DJ Willi mit seiner rollenden Disco zum Ende der Grußworte auch noch etwas loswerden wollte. Auch er lobte unsere Jugendarbeit und betonte wie wichtig, dass für die Feuerwehr aber auch für das Dorfleben sei. Er übergab einen Umschlag und erklärt, dass in diesem Umschlag seine Gage im Wert von 450 Euro sei. Diese möchte er der Kinder- und Jugendfeuerwehr spenden! Der Beifall drohte gar nicht mehr aufzuhören und nicht nur Dennis Hannig rang um Worte. Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende. Im Anschluss an den Kommers gab es die versprochene Löschparty, welche bis in die frühen Morgenstunden ging.Am Sonntag gab es dann ein deftiges Katerfrühstück. Das Dorfgemeinschaftshaus war bis auf den letzten Platz belegt. Musikalisch trug der Feuerwehr Musikzug Thune zu einer guten Stimmung bei. Drei Tage wurde das Jubiläum ausgiebig gefeiert und wir sind dankbar für so viele Besucher. Wir freuen uns auf weitere 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heiningen.