Samtgemeinde Baddeckenstedt

Unwetter über der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Feuerwehr evakuiert Regionalzug am Bahnübergang bei Binder

Feuerwehr evakuiert Regionalzug am Bahnübergang bei Binder

Feuerwehr evakuiert Regionalzug am Bahnübergang bei Binder

Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter mit Starkregen und Sturm am Sonntag, den 18.08.2019 fuhr ein Regionalzug auf der Bahnstrecke Goslar-Hildesheim in Höhe des Bahnüberganges Binder gegen herabgestürzte Äste, die auf den Gleisen lagen, und kam dort zum Stehen.

Aufgrund der Beschädigung am Zug konnte die Fahrt mit den Fahrgästen nicht fortgesetzt werden. Die an die Bahnstrecke gelegenen Feuerwehren aus Binder und Wartjenstedt wurden daraufhin mit dem Stichwort “H2 –
Baum unter Zug” alarmiert. Nach Erreichen der Einsatzstelle evakuierten die Kameraden mehr als 80 Personen aus dem Zug und betreuten und versorgten die Betroffenen noch vor Ort. Weiter wurden die Äste aus dem Gleisbett entfernt.  Nachdem die ersten 50 Personen mit einem durch den Bahnbetreiber bestellten Reisebus ihre Reise fortsetzten konnten wurden aufgrund der umschwenkenden Wetterlage weitere 34 wartende Personen durch die Feuerwehr in die nahe gelegene Mehrzweckhalle nach Wartjenstedt gebracht. Nach ca. 3 Stunden waren letztlich alle Fahrgäste wieder auf dem Weg zu ihrem Reiseziel und die Feuerwehren konnte die Versorgung und Betreuung beenden. Glücklicherweise gab es bei dem Einsatz insgesamt keine verletzten Personen.

Auch im übrigen Samtgemeindegebiet hatten die Feuerwehren zu tun. So gab es insgesamt 6 weitere Einsatzstellen in Baddeckenstedt, Oelber a.w.W., Steinlah und Haverlah wegen umgestürzter Bäume und versperrter Straßen.