Stadt Wolfenbüttel

Die Feuerwehr lädt zur Riesen-Sause: 145 Jahre Feuerwehr Wendessen am 31. August und 1. September

145 Jahre alt ist die Freiwillige Feuerwehr in dem Wolfenbütteler Ortsteil Wendessen in diesem Jahr geworden. Aus Sicht der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Wolfenbüttels südöstlichem Ortsteil rund um Ortsbrandmeisterin Tanja Weilbier muss das ein Grund zum Feiern sein.

Die Wendessener Blauröcke laden daher zu ihrem großen Jubiläumsfest am letzten Augustwochenende ein: Vom 31. August bis zum 1. September steigt das Fest in der Festscheune Isensee in der Dorfstraße 16. Bereits seit einigen Wochen ist man wieder dabei, die Festscheune herzurichten für die hoffentlich zahlreichen Gäste, damit es ein phantastisches Wochenende wird.

Festumzug als Eröffnung

Die Eröffnung bildet der große Festumzug mit den örtlichen Vereinen und natürlich den befreundeten Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel. Ganz besonders freuen sich die Wendessener Brandschützer darüber, dass sich auch die Partnerfeuerwehr aus Stolberg (Harz) in Sachsen-Anhalt zum Umzug angekündigt hat. „Ganz toll wäre es“, so Ortsbrandmeisterin Tanja Weilbier, „wenn die Wendessener Bürger ihre Gartenzäune zum Umzug hübsch schmücken würden – so wie es viele Jahre Tradition war“. Musikalisch begleitet wird der Umzug vom Spielmannszug aus dem benachbarten Groß Denkte.

Festnachmittag und Scheunenparty

Der Denkter Spielmannszug wird nach dem Umzug auch nicht gleich wieder in die Heimat verschwinden, sondern versüßt den Festgästen im Anschluss noch den Nachmittag mit ausgewählten Musikstücken. Bei Kaffee und Kuchen können sich die Teilnehmer des Umzugs, aber auch die hoffentlich zahlreich anwesenden Gäste stärken und das Fest genießen. Für die Gäste, die keinen Kuchen oder keinen Kaffee mögen, gibt es natürlich auch schon am Nachmittag Kaltgetränke und für die ganz durstigen auch schon die ersten „kühlen Blonden“. Auch der Imbisswagen vom Team der Fleischerei Peter Hass wird mit seinen bekannten Spezialitäten schon am Nachmittag geöffnet sein.

Ein erstes großes Highlight des Feuerwehrjubiläums wird die große Scheunenparty sein: Das Kommando der Ortsfeuerwehr konnte den bekannten DJ Steven Meyerhof gewinnen, der in der Region nicht nur durch seine Auftritte bei der Wolfenbütteler Wies’n Bekanntheit erlangt hat. Zum Eintrittspreis von 12 Euro wird er ab 19:30 Uhr die Scheune rocken und die Stimmung der feierwütigen Partygemeinde auf höchstem Level halten, bis die Bühne bebt und die Luft flimmert. Der Lokalmatador DJ Steven trifft immer den richtigen Musikstil und sorgt vom Anfang bis zum Ende für eine gefüllte Tanzfläche.

Traditionelles Scheunenfrühstück

Am Sonntag, dem 1. September geht es ab 11 Uhr schon wieder weiter mit dem krönenden Abschluss des Wendessener Jubiläumsfestes, bei dem natürlich ein traditionelles Scheunenfrühstück nicht fehlen darf. Die Gäste des Frühstückes zum 140. Jubiläum der Ortsfeuerwehr erinnern sich sicher noch an den Musikzug aus Goslar, der die Scheune damals von der ersten bis zur letzten Minute mitgerissen hat.
Ein topmodernes Repertoire und eine Spielfreude, die jeden einfach mitreißt – das ist wohl das Geheimrezept, was diesen Musikzug alles andere als langweilig macht! Spätestens, wenn der Musikzug „Highway to hell“ oder „Living next door to Alice“ spielt, hält es ganz sicher niemanden mehr auf seinem Sitz. Die Bezeichnung „Musikzug“ ist hier nämlich weitaus untertrieben: Wer diese „Brass Band“ kennt, der weiß, dass man dieses Event auf keinen Fall verpassen darf!
Selbstverständlich sind neben dem zünftigen Frühstück auch Freibier und alkoholfreie kalte und heiße Getränke im Eintrittspreis von 18 Euro enthalten.

Der Vorverkauf läuft

Die Karten für das Scheunenfrühstück sind nur im Vorverkauf erhältlich. Wer sich dieses Highlight nicht entgehen lassen möchte, sollte sich unter der Rufnummer 0178 – 7762441 schleunigst eine Frühstückskarte reservieren – oder am besten gleich eine Dauerkarte für das ganze Wochenende zum Preis von 25 Euro. Kartenbestellungen sind auch unter der Mailadresse 145jahre@feuerwehr-wendessen.de möglich.

Es ist seit vielen Jahren eine unumstößliche Wahrheit: Wenn die Wendessener Brandschützer zum Fest rufen, dann sollte man diesem Ruf folgen. Und man wird es nicht bereuen. Nicht zuletzt würden sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr freuen, wenn ihre monatelange Vorbereitung sich lohnt und die Scheune voll wird.