Stadt Wolfenbüttel

Hebebühne brannte “lichterloh” – Feuerwehren Fümmelse und Wolfenbüttel mussten ausrücken.

In der Nacht zu Mittwoch (24. Juli 2019) wurden die Feuerwehren Fümmelse und Wolfenbüttel unsanft aus dem Schlaf gerissen. Kurz nach 1 Uhr ertönten die Sirenen und Meldeempfänger der Kameraden beider Wehren. Mehrere Anrufer meldeten ein Feuer auf dem Gelände einer Gerüstbaufirma am Thieder Weg in Fümmelse. Es solle dort eine Hebebühne brennen.

Als die ersten Einsatzkräfte aus Fümmelse eintrafen, bestätigte sich die Lage. Eine Hebebühne, die vor einer Halle abgestellt war, stand in Vollbrand. Einsatzleiter Martin Stenz ließ sofort eine Wasserversorgung aufbauen und schickte einen Trupp unter Atemschutz vor, um das Feuer zu bekämpfen. Sie setzten dazu ein C-Rohr ein. Ein Übergreifen der Flammen auf die Halle wurde durch das schnelle Eingreifen verhindert. Die Kräfte der Wolfenbütteler Feuerwehr bauten parallel hierzu einen zweiten Löschangriff von ihrem Tanklöschfahrzeug auf. Dieser musste glücklicherweise nicht mehr zum Einsatz kommen.

Das Feuer war nach wenigen Minuten unter Kontrolle. Der Löschzug aus Wolfenbüttel rückte wieder ein. Es fanden noch Nachlöscharbeiten durch die Fümmelser Wehr und eine Abschlusskontrolle mit einer Wärmebildkamera statt. Kurz nach 2:00 Uhr rückten dann auch die letzten Fahrzeuge wieder in ihren Standort ein.

Ebenfalls mit vor Ort waren der DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel und die Polizei. Wie die Arbeitsmaschine in Flammen aufgehen konnte, wird das Brandermittlerteam der Polizei feststellen.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Michael Hoppmann)