Samtgemeinde Elm-Asse

Fahrzeugübergabe in Groß Denkte

Schlüsselübergabe an die FFW Groß Denkte

Samtgemeinde Elm-Asse investiert in die Zukunft

Am Freitag, dem 3. Mai 2019 fand im Groß Denkter Feuerwehrhaus die offizielle Übergabe des neuen Gerätwagen Logistik (GW- L2) statt.

Das Fahrzeug ersetzt einen Gerätewagen mit Zusatzbeladung (GW-Z), der nach über 35 Jahren außer Dienst gestellt wurde. Dieser Gerätewagen hat zwei Generationen Feuerwehrmitglieder der Wehr durch den Feuerwehralltag begleitet. Er stand für Zuverlässigkeit und Wertarbeit und wird den Kameradinnen und Kameraden in guter Erinnerung bleiben.

Es bleibt zu hoffen, dass sein Nachfolger ähnlich treue Dienst leistet.

Das 220.000 Euro teure Fahrzeug wurde nach vielen, durchaus auch kontrovers geführten Besprechungen, Anfang 2016 in Auftrag gegeben. Nach zeitweiligen Lieferschwierigkeiten konnte der Gerätewagen Ende 2018 nach Groß Denkte überführt werden. Dort wurde er dann von den Mitgliedern der Ortsfeuer für den Einsatz bestückt. Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte auf dem Fahrzeug eingewiesen und geschult.

Nach Abschluss aller Arbeiten und einer werkseitigen Ausbesserung einiger Mängel, konnte das Fahrzeug jetzt offiziell in Dienst gestellt und an die Feuerwehr übergeben werden.

Zu den Gästen, die Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier dazu begrüßen durfte, gehörten: Hans-Friedrich Thiemann (Gemeindebrandmeister Elm-Asse), Lothar Kolmsee (stellvertretender Abschnittsbrandmeister Ost), Utz Körtge und Dieter Borchers (stellvertretende Gemeindebrandmeister Elm-Asse), Dirk Neumann und Mathias Stieler (Verwaltung Samtgemeinde Elm-Asse), sowie zahlreiche Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Elm-Asse.

Die Samtgemeindebürgermeisterin betonte in ihrer Rede, dass eine solche Fahrzeugübergabe etwas Besonderes ist und für die Samtgemeinde Elm-Asse eine Investition in die Zukunft der Feuerwehren darstellt. Sie dankte dem Rat für die Bereitstellung der Mittel zur Anschaffung und den  Feuerwehrvertretern für die große Unterstützung bei der Planung und Beschaffung des Fahrzeugs.

Bei der Schlüsselübergabe an Ortsbrandmeister Patrick Heinemann dankte Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann allen Unterstützern, die zur Beschaffung des Fahrzeugs beigetragen haben und wünschte allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Groß Denkte, wenig Einsätze, allzeit gute Fahrt und stets eine gesunde Heimkehr.

Ortsbrandmeister Patrick Heinemann dankte im Rahmen seiner Begrüßung allen Groß Denkter Kameradinnen und Kameraden, die sich an der Planung, der Beschaffung sowie der Indienststellung und an den Einweisungen und Ausbildungen beteiligt haben. Einen besonderen Dank richtete er an Joachim Oelmann und Wolfgang Hobohm, unter deren Führung das Projekt begonnen wurde. Weiterhin stellte er fest, dass die Anschaffung des Fahrzeuges einen großen Motivationsschub auslöste, insbesondere bei den jüngeren Mitgliedern der Ortsfeuerwehr.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch den Spielmannszug der Ortsfeuerwehr Groß Denkte.

Im Anschluss konnten sich die Gäste auf dem Hof des Feuerwehrhauses das neue Fahrzeug und seine Beladung ansehen und erklären lassen. Der GW-L2 verfügt Über zehn Rollcontainer, die je nach Einsatzart individuell zugeladen werden können. Außerdem sind zwei Atemschutzgeräte in die Mannschaftskabine integriert. „So können sich die Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutz ausrüsten“, erklärte der stellvertretende Ortsbrandmeister Philipp Hoffmeyer.

Technische Daten des Fahrzeugs:

MAN TGM 13.290, aufgelastet auf 15,6t, mit Automatikgetriebe, Allradantrieb und Doppelbereifung auf der Hinterachse

Teilbare Ladebordwand mit 1,5t Hubkraft

Ladefläche mit einer Zuladung von 4t

Zugangstür zur Ladefläche mit ausziehbarer Aufstiegstreppe

Staffelkabine mit zwei Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum

Elektropneumatischer Lichtmast mit sechs LED-Strahlern und Kabelfernbedienung

Feste Beladung:

Handwerkzeuge, Mittel zur Verkehrssicherung, Kleinlöschgeräte, Notfallrucksack,

Schleifkorbtrage, Spineboard, Rettungsplattform, Multifunktionsleiter, Stromerzeuger 8,5kVA,

Beleuchtungssatz zweimal 1000W, Tauchmotorpumpe TP 4/1, Motorkettensäge,

Trennschleifer, Säbelsäge und Ausrüstung für einen Sicherheitstrupp für den Atemschutzeinsatz

Rollcontainer:

Tragkraftspritze, Brandbekämpfung, zwei Container mit je 500 Meter B-Druckschlauch, Atemschutz, Ölschaden Land, Ölschaden Gewässer, Rüstmaterial, Strom/Licht und Wasserschäden

Nach mehr als 35 Jahren außer Dienst gestellt der Gerätewagen-mit-Zusatzbeladung-GW-Z
Der GWL 2