Aus den Gefahrgutzügen

Jahreshauptversammlung des Fachzuges DekonMess

Am Samstag, dem 23. März 2019, lud der Fachzug DekonMess des Landkreises Wolfenbüttel zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus in Fümmelse ein. Der Einheitsführer Hans-Otto Steckhahn konnte neben 29 Zugmitgliedern auch Führungskräfte der Feuerwehren Wittmar und Apelnstedt sowie Kreisbrandmeister Tobias Thurau begrüßen.

Die Einheit setzt sich aus Ortsfeuerwehren und Mitgliedern von Ortsfeuerwehren des ganzen
Landkreises zusammen – gemeinsam wurde das vergangene Jahr reflektiert. Die Einheit führte interessante und sehr umfangreiche Zugdienste durch. Mit Einsätzen innerhalb des Landkreises, der theoretischen und praktischen Aus- und Fortbildung im Bereich Führungsdienst, Spüren und Messen sowie Dekontamination, den Technischen Diensten, Einsatzübungen mit ABC-Lagen und der jährlichen gemeinsamen Übung mit dem ABC-Zug Braunschweig wurden im Jahr 2018 insgesamt 1388 Dienststunden geleistet. Im Vergleich zum Vorjahr, hier hatte der Fachzug 833 Stunden durchgeführt. Eine Steigerung um 555 Stunden.

Der Höhepunkt der Jahreshauptdienstversammlung, die Beförderungen. Befördert wurden (von links) Hendrik Laabs und Eike Hoppmann zum Löschmeister, Julius Ebers zum Oberlöschmeister, Sascha Remmer zum Hauptlöschmeister
sowie Stefan Hanne zum Brandmeister. Daneben Zugführer Hans-Otto Steckhahn und Kreisbrandmeister Tobias Thurau.
Im Anschluss berichtete Tobias Thurau umfassend von der Umstellung des Gefahrgutkonzeptes im Einsatzgebiet des Landkreises.
Zum Ende der Versammlung dankte Einheitsführer Hans-Otto Steckhahn allen Zugmitgliedern für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft.

Text / Foto: Fachzug DekonMess