Samtgemeinde Elm-Asse

Ungewöhnlicher Übungsdienst

Am vergangen Samstag (6. April 2019) übten die Feuerwehr Groß Dahlum und Schöppenstedt gemeinsam. Angenommene Lage, war ein Kreuzungsunfall mit zwei PKW und einem mit Holz beladenen LKW. Bei dem Unfall wurden vier Personen verletzt, darunter zwei Kinder. Insgesamt wurden drei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und eine Person unter einem PKW.

Nachdem die Feuerwehren fiktiv alarmiert wurden und vor Ort angekommen waren, bot sich den Kräften ein Bild der Verwüstung. Während der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter, wurden die Ablageplätze vorbereitet und mit der Betreuung der Verletzten begonnen. Als alle Aufgaben besprochen waren, wurden die Bäume gesichert und wurde mit der Rettung der Personen begonnen. Um die Personen zu retten, wurden die Bäume abgetragen und unterbaut, sowie die Fahrzeuge im inneren mit Hydraulikzylindern abgestützt. Um die eingeklemmten Personen aus den demolierten Fahrzeugen befreien zu können, wurden mehrere Zugangsöffnungen mit hydraulischen Rettungsgeräten geschaffen. Auch wenn es eine eher ungewöhnliche Übung und Lage war, wurden alle Aufgaben erfolgreich gemeistert! Die Übung dauerte rund eine Stunde, beteiligt waren 25 Personen und eingesetzt wurden das LF8/6 aus Groß Dahlum sowie das LF16/12(HLF) sowie der Rüstwagen aus Schöppenstedt. Die Organisatoren danken dem Autoservice Bartschat für die Unterstützung.

Text & Fotos Maximilian Umbach / FF Schöppenstedt