Aus den Jugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Sickte rettete ein Tier

Wie geht man eigentlich mit einem Tier um, wenn es plötzlich brennt? Diese Frage hat sich auch die Jugendfeuerwehr Sickte gestellt. Am 15.02.2019 fand ein Dienst zum Thema „Pferderettung“, auf dem Hof der Familie Schulze statt. Bevor es allerdings los ging, wurde über allgemeine Verhaltensregel gesprochen, dass man sich einem Pferd niemals von hinten nähert, sondern immer von der Seite und dass man sich gegenüber dem Tier ruhig verhält.

Nun ging es aber los: Auf dem Hof hat die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Katharina Schulze erklärt, was in einem Brandfall zu beachten ist und wie man die Tiere schnellstmöglich aus dem Stall bekommt. Hierbei konnten die Kinder auch Ihre Fragen loswerden. Danach wurden die Pferde aus dem Stall geholt und erst einmal mit reichlichen „Bestechungsleckerlis“ mit den Kids bekannt gemacht. „Emmi“ und „Tralli“ waren an diesem Tag sehr zutraulich und haben sich mit den Anwesenden sehr gut verstanden.

Durch einen netten Zufall hatte sich die Jugendfeuerwehr aus Salzdahlum bei diesem Dienst mit eingeklinkt. Nachdem sich alle Anwesenden kennengelernt hatten, wurde das Halftern der Pferde geübt. Hierbei durften die Kinder dann sogar mal mit „Emmi“ und „Tralli“eine Runde an der Longe drehen. Zum Schluss wurde dann parallel zu einander eine Menschenkette gebildet, vom Stall bis hin zum Außengatter. Dabei wurde festgestellt, dass sich ein Pferd sehr gut leiten lässt. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß und Freude an dem Dienst. Die Jugendfeuerwehr Salzdahlum kam noch auf ein Getränk mit in das Feuerwehrhaus. Hierbei konnten sich die Kids und Betreuer untereinander austauschen. Vielleicht sieht man sich mal öfters. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch nochmal an die Familie Schulze, dass der Dienst auf Ihrem Hof stattfinden konnte.