Gemeinde Cremlingen

Neuer Kreisstabführer im Landkreis Wolfenbüttel

v. l.: Karin Lippelt, Lukas Lippelt (beide SZ Cremlingen), Ulf Harrendorf (SZ Dettum). Niclas Paterson, Iris Paterson (beide SZ Cremlingen), Marcus Retzlaff (SZ Gr.Denkte), Thomas Schmiedel (SZ Dettum), Udo Krella (SZ Dettum)

Am 28. Januar 2019 lud der kommissarische Kreisstabführer Ulf Harrendorf zur ersten Stabführersitzung der musiktreibenden Züge des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel in diesem Jahr ein. Nach einer kurzen Begrüßung berichtete Ulf Harrendorf über diverse Themen in der Feuerwehrmusik.

Unter anderem wies er auf die neuen GEMA-Richtlinien hin und das es ein Banner der Feuerwehrmusik gebe. Dieses kann aus der FTZ-Schladen geholt werden und von allen genutzt werden. Außerdem wurde über die neue Online-Version der „Achtung Funkalarm“ berichtet. Die Rubrik „Feuerwehrmusik“ soll in der Zukunft mit mehr Leben erfüllt werden. Über das Thema Mitgliederwerbung wurde sich ebenfalls rege unterhalten. In einem Spielmannszug wird eine Musik AG in einer Schule angeboten und ausprobiert. Es wurde über das Prozedere und die Arbeitsweise berichtet. Ein Durchbruch konnte aber bisher noch nicht erzielt werden, obwohl die Lehrer hinter der Aktion stehen.

Das Hauptthema des Abends war es allerdings, einen neuen Kreisstabführer zu wählen. Ulf Harrendorf hatte das Aufgabengebiet bis jetzt kommissarisch weitergeführt. Der Kamerad Thomas Schmiedel aus dem Spielmannszug Dettum erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen. Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden wählten Thomas Schmiedel zum neuen Kreisstabführer der musiktreibenden Züge des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel. Ulf Harrendorf dankte Thomas Schmiedel für seine Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen und wünscht ihm für die neue Aufgabe eine glückliche Hand und Stehvermögen. Im Kreisfeuerwehrverband Wolfenbüttel musizieren zur Zeit 92 aktive Mitglieder, wovon auch 13 im aktiven Feuerwehrdienst, zu verzeichnen sind. khe