Stadt Wolfenbüttel

Tierischer Dienstabend – Rettungshunde zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, den 23. Januar 2019, ging es tierisch zu bei der Feuerwehr Wolfenbüttel.

Das Thema an diesem Abend sollte das Auffinden von vermissten Personen sein. Dieses Einsatzszenario ereilt die Feuerwehren bei den, zu dieser Jahreszeit üblichen Temperaturen gerne einmal.

Die 2. Gruppe des 1. Zuges hatte sich zu ihrem Übungsabend ganz besondere Gäste mit guter Spürnase eingeladen. Die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe kam zur Unterstützung in die Feuerwache.

Zu Beginn des Abends wurden im theoretischen Unterricht die Arbeitsweise, die Ausbildung und die Einsatzmöglichkeiten der Hunde erläutert. Anschließend gab es eine Vorführung zu den verschiedenen „Anzeigemethoden“ (z.B. das Bellen oder das Leiten des Hundeführers zu Person).

Der Hauptteil dieses Übungsdienstes bestand, wie so oft, aus der praktischen Ausbildung. Hierzu fuhren die Einsatzkräfte ins Lechlumer Holz am nördlichen Rande von Wolfenbüttel. Es wurden zwei Suchtrupps, bestehend aus einem Hund mit Hundeführer und einem Mitglied der Feuerwehr, gebildet. Es folgten mehrere Suchdurchläufe, die trainiert wurden. Insgesamt konnten vier Personensuchen erfolgreich und in kürzester Zeit durchgeführt werden.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder der Rettungshundestaffel, die diesen Übungsdienst sehr kurzfristig möglich gemacht haben. Alle beteiligten Einsatzkräfte konnten neue Erfahrungen sammeln und die Zusammenarbeit bei solchen Einsatzlagen verbessern.

Text: Stadtfeuerwehr-Presseteam (Michael Hoppmann)

Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel