Samtgemeinde Elm-Asse

Person eingeklemmt in Maschine

Um 20:08 Uhr wurde die FF Schöppenstedt zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ein Mitarbeiter der Firma Grunenberg in Schöppenstedt ist beim Reinigen einer Druckmaschine mit seinem Arm in die Maschine geraten und wurde hineingezogen. Die Mitarbeiter der Firma alarmierten zunächst nur den Rettungsdienst, als dieser dann eintraf stellte sich heraus, dass die Person immer noch in der Maschine eingeklemmt ist. Daraufhin wurden wir dann hinzugezogen. Beim Eintreffen bot sich unseren Einsatzkräften ein nicht sehr alltägliches Bild, dennoch gelang es den Kameraden der Feuerwehr Schöppenstedt sehr schnell die eingeklemmte Person zu befreien.

Zum Glück war es aber nur eine Alarmübung, in der gezielt die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Rettungsdienst und Feuerwehr geübt werden sollte um im Ernstfall Personen schnell und sicher aus so einer Lage befreien zu können. Bei solchen Einsätzen besteht die Gefahr, dass die Maschine beim Ausschalten oder beim Retten der Person verfährt und die Person noch schlimmer verletzt oder sogar eigene Einsatzkräfte verletzt wird. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig ortskundige Personen in die Rettung mit einzubeziehen um möglichst schnell und sicher arbeiten zu können. Text& Foto FF Schöppenstedt