Stadt Wolfenbüttel

Übung der der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel

Für die Gruppen 1.1 und 2.1 der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel galt es am Freitag, 31. August 2018, ein nicht alltägliches Einsatzszenario zu bewältigen. Die Übungsleiter Michael Koglin und Daniel Jürgens arbeiteten eine Übung aus, die es in sich hatte. Auf einer fiktiven Firmenfeier kam es aufgrund von parallel laufenden Lötarbeiten zu einer Explosion. Ein Brand brach aus, mehrere Menschen wurden vermisst. Die Feuerwehrleute, die sich bereits in der Wache befanden, wurden mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ über Funk alarmiert. Sofort machten sie sich auf den Weg zur Einsatzstelle am Fümmelsee. Vor Ort hieß es dann, auf Befehl von Einsatzleiter Uwe Hosang, die Menschenrettung und Brandbekämpfung einzuleiten. Sofort machten sich mehrere Trupps in das durch Kunstnebel verrauchte Gebäude, um die Verletzen zu retten. Zeitgleich musste die Besatzung der Drehleiter eine verletze Person (dargestellt durch eine Puppe) vom Dach retten. Mit einem C-Rohr wurde dann das fiktive Feuer gelöscht. Nachdem alle Personen gefunden wurden, war die Übung nach rund einer Stunde beendet. Michael Koglin zeigte sich zufrieden. Kleinere Fehler werden angesprochen und behoben, so der Übungsleiter. Auch Uwe Hosang fand die Übung gelungen: „Jeder der hier Beteiligten, hat sein bestes gegeben und gute Arbeit geleistet.“
Besonderer Dank geht an Realistische Unfall Darstellung Wolfenbüttel, die mit ihren Darstellern ein wenig mehr Dramatik in die Übung brachte und dafür sorgte, dass die Feuerwehrleute realitätsnah üben konnte.
Weiterer Dank geht an die Firma Bockmann, die ihr Gelände für die Übung zur Verfügung stellte.

Fotos /Text:  Stadtfeuerwehr-Presseteam (Marcel Hänschen)