Stadt Wolfenbüttel

Neue Ausrüstung für die Gruppe der Absturzsicherung

Im August erhielt die Feuerwehr neue Ausrüstung für die Absturzsicherung. Der gesamte Gerätesatz wurde auf die aktuell geltende Norm angepasst. Unter Leitung von Ausbilder Alexander Kamphenkel wurden Neuerungen gegenüber der bisherigen Ausstattung aufgezeigt – ist diese doch etwas in die Jahre gekommen und bedurfte der Erneuerung. Daher gibt es nicht nur Änderungen an den bekannten Ausrüstungsgegenständen, sondern auch ganz neue Materialien. Im Unterrichtsraum der Feuerwache in Wolfenbüttel gab es zugleich für die Mitglieder der Absturzsicherung gemäß den Vorschriften der Berufsgenossenschaft eine Unterweisung in die neuen Teile. Die richtige Pflege und Reinigung sowie Lagerung der Gerätschaften sei ein ebenso wichtiger Aspekt wie die Prüfung der Ausrüstung. So konnten auch offene Fragen dazu geklärt werden. Soll die Ausrüstung sicher sein, muss auch die Prüfung gründlich und ohne Beanstandungen erfolgen.
Nach dem theoretischen Teil ging es anschließend in die Praxis. Am Gerüst auf dem Hof der Feuerwache wurden die Neuerungen nochmal direkt am Gerät aufgezeigt. Auch mit den neuen Ausrüstungsgegenständen wurde geübt. Hierbei konnte bestehendes Wissen aufgefrischt und neues Wissen dazu erlangt werden.
Abschließend konnte je ein Gerätesatz Absturzsicherung auf den Fahrzeugen der Ortsfeuerwehren Linden und Wolfenbüttel verlastet werden. Ein dritter, erneuerter Gerätesatz steht nun der Stadtausbildung sowohl für die Ausbildung neuer Mitglieder in der Absturzsicherung, aber auch für die Weiterbildung zur Verfügung.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr-Presse-Team (Jannik Jäger)