Aus dem Kreiskommando

5 Fragen an…

Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney

Die Kreisjugendfeuerwehr

Die Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel ist der Zusammenschluss der Kinder- und Jugendfeuerwehren im LK Wolfenbüttel. Sie ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehren im KFV Wolfenbüttel e V.

Zu den ersten Mitgliedern in der Kreisjugendfeuerwehr gehörten unter anderen die Jugendfeuerwehren aus Ahlum, Baddeckenstedt, Weddel und Linden. Bis 1976 war Stephan Mann der erste Kreisjugendfeuerwehrwart, zu seinem Nachfolger wurde Helmut Bertram (1977-2000) gewählt. Auf ihn folgten Michael Ulmer (2001-2006), Rebecca Dittkrist (2007- 2010) und Markus Rischbieter (2011-2012). Seit 2013 bekleidet Torsten Horney zusammen mit Unterstützung seiner Stellvertreter Andreas Franke (Abschnitt Ost) und Frank Myler (Abschnitt West) das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes.

5 Fragen an Torsten Horney (Kreisjugendfeuerwehrwart)

Wann und warum bist Du in die Jugendfeuerwehr eingetreten?

In die Jugendfeuerwehr bin ich 1981 eingetreten, mich hat wie alle Kinder das Feuerwehrauto interessiert. Aber das war nicht der einzige Grund, die Jugendfeuerwehr in unserer Ortschaft hat viele Veranstaltungen gemacht und da wollte man dabei sein. Ein weiterer Grund war auch, dass mein Bruder, mein Vater und mein Großvater aktiv in der Feuerwehr waren und dadurch mein Interesse geweckt wurde.

Welches waren deine Stationen in der Feuerwehr?

Nach der Jugendfeuerwehr bin ich in die Einsatzabteilung gewechselt und gleichzeitig bin ich Betreuer in der Jugendfeuerwehr geworden. Anschließend habe ich das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes und anschließend das Amt des Jugendfeuerwehrwartes in der Feuerwehr Gardessen übernommen. Nachdem ich das Amt des Jugendfeuerwehrwartes abgegeben habe ich die Jugendfeuerwehren weiterhin bei den Veranstaltungen unterstützt. Im Jahr 2011 wurde ich dann zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt und seit 2013 nehme ich das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes wahr.

Was hat dich motiviert das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes zu übernehmen?

Meine Motivation war, dass ich die Entwicklung der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel aktiv mit begleiten und gestalten möchte. Die Kinder – und Jugendfeuerwehren haben eine wichtige Funktion in den Feuerwehren, aber auch in der Gesellschaft und dieses liegt mir sehr am Herzen.

Was ist die Aufgabe eines Kreisjugendfeuerwehrwartes?

Die Aufgaben des Kreisjugendfeuerwehrwartes sind sehr vielfältig, so vertritt er die Interessen der Kinder – und Jugendfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Wolfenbüttel. Außerdem vertritt der Kreisjugendfeuerwehrwart mit seinen beiden Stellvertretern die Kreisjugendfeuerwehr nach innen und außen. Dieses bedeutet, dass der Kreisjugendfeuerwehrwart die Kinder – und Jugendfeuerwehren in der Öffentlichkeit repräsentiert und in den Organen im Bezirk Braunschweig und im Land Niedersachsen mitarbeitet. Außerdem ist er in der Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss für die Durchführung der Veranstaltungen auf Kreisebene verantwortlich.

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

In zehn Jahren werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Führungsamt in der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel mehr haben, denn irgendwann sollte man das Amt an jüngere abgeben.